Aus unserer Konzeption

Die aktuellen Rahmenbedingungen für die kindliche Entwicklung in unserer Gesellschaft sind der Ausgangspunkt unserer Arbeit. Veränderte familiäre Strukturen, eine starke zeitliche und seelische Belastung der Erziehenden durch Berufstätigkeit oder auch Arbeitslosigkeit, das Zusammenleben mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen, ein verändertes Medienverhalten, der Mangel an gefahrenfreien Spiel- und Bewegungsflächen in den Städten und vieles mehr sind Faktoren der aktuellen kindlichen Lebenswelt.

Wir setzen mit unserer Arbeit bei dieser Lebenssituation der Kinder ein. Unsere Kindertagesstätte soll ein Ort für Kinder unterschiedlichster Herkunft sein. Unabhängig von Religion, Nationalität und Herkunft sollen sich Kinder bei uns wohl fühlen können.

Unser christlicher Glaube ist die Grundlage unseres pädagogischen Auftrags: Wir vermitteln den Kindern Geborgenheit und Wärme, Aufgeschlossenheit, Gleichberechtigung und Rücksichtnahme. Wir sehen sie ganzheitlich und machen sie stark, indem wir Körper, Geist und Seele ansprechen und ihre Erlebnisfähigkeit, ihre Kreativität und ihren Wissendrang ebenso fördern wie ihre sozialen Kompetenzen. Aus dem Nebeneinander soll ein Miteinander und Füreinander werden. Das gilt auch für unser Verhältnis zu den Erziehungsberechtigten:

Wir kooperieren eng mit den Eltern und unterstützen sie in ihren individuellen Lebens- und Erziehungssituationen.