Die Lebenssituation der Hortkinder wird besonders durch die Berufstätigkeit beider Elternteile oder durch getrennt lebende Eltern bestimmt. Dadurch ist die gemeinsame Zeit, die Kinder mit ihren Eltern verbringen, eingeschränkt.
Wir bieten den Kindern viel Zeit, um ihnen zuzuhören, mit ihnen zu spielen und immer für sie da zu sein, wenn sie uns brauchen. Wir sind Spielpartner/in, Berater/in und Vorbild. Kinder und Eltern erfahren bei uns die Möglichkeit eines intensiven Beziehungsaufbaus, ein verlässliches Betreuungsangebot, wo sie mit ihren Bedürfnissen wahr- und ernst genommen werden.
Die Schule hat einen großen Einfluss auf unseren Hortalltag. Es kommt jeden Tag darauf an, wie das einzelne Kind aus der Schule kommt, wie erschöpft es ist und wie viel Hausaufgaben es zu erledigen hat. Nach der Schule wird jedes Kind erst einmal in Empfang genommen. Sollte ein Kind direkt nach Unterrichtsschluss nicht im Hort ankommen und sein Fehlen nicht angekündigt sein, rufen wir die Eltern unmittelbar an, um die Situation zu klären.
Die Hortkinder haben nach dem Unterricht die Möglichkeit zu entspannen, zu erzählen und zu toben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machen die Kinder ihre Hausaufgaben. Sie werden dabei von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Die Hausaufgaben finden in einem separaten Raum statt, in dem wir auf eine ruhige Arbeitsatmosphäre achten. Ein Arbeitsverhalten muss sich erst bei jedem Kind entwickeln. Wir geben den Eltern regelmäßig Rückmeldung zu den Hausaufgaben und ermöglichen bei Bedarf ein gemeinsames Gespräch zwischen Eltern, Lehrern und Erziehern.
Unser Ziel ist es die Kinder über die Jahre dahin zu führen, dass sie selbständig Aufgaben lesen, verstehen und umsetzen können. Diese Form der Selbständigkeit ist sehr wichtig, da viele Hortkinder später in den weiterführenden Schulen am Nachmittag auf sich selbst gestellt sind.
Je nachdem wie zügig die Hausaufgaben erledigt werden, ist dann noch Zeit zum Spielen und Entspannen. Angebote am Nachmittag werden von uns so geplant, dass sie die Kinder nicht überfordern und ihnen ein Erfolgserlebnis bringen. Bei unseren wöchentlichen Gruppentreffen planen wir gemeinsam den Wochenablauf Hierbei kommt jedes Kind zu Wort, kann seine Wünsche und Bedürfnisse äußern und lernt demokratische Handlungsabläufe kennen.
Unsere Kinder bringen viele Ideen mit ein und wir nutzen gerne aktuelle Anlässe, für ein interessantes Freizeitangebot.
Wir bieten den Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten - ob im Bewegungsraum, im Außengelände, bei Spaziergängen oder in der Turnhalle der benachbarten Grundschulen. Ausgleich finden unsere Kinder auch bei meditativen Angeboten im Ruheraum, bei naturnahen Erfahrungen beim „Gärtnern" und beim Verweilen am Wasserbiotop. Zusätzliche Spielbereiche sind das Hausaufgabenzimmer (wenn alle Hausaufgaben erledigt sind) mit Tanzen, „Dominoday" und Computer, sowie der Werkraum und der Kicker.
Der Hortalltag wird durch kleine persönliche Feiern belebt. Geburtstage werden ganz individuell, nach den Wünschen der Kinder gestaltet, das kann ein Räubergeburtstag, eine Geburtstagstafel, eine Schatzsuche oder Eisessen sein.
Kirchliche Feste werden mit einem Wortgottesdienst oder religionspädagogischer Meditation in unserer Emmaus-Kapelle im Haus gefeiert.
Vor Beginn der Ferien planen wir gemeinsam ein Ferienprogramm, in dem die Interessen und Wünsche der Kinder mit berücksichtigt werden. Schwimmen, Wandern, Besuch eines Bauernhofs oder Kinos sind beliebte Aktionen. Wir besuchen auch gerne aktuelle und kulturelle Veranstaltungen. Ferien, die wir gemeinsam, harmonisch verbracht haben, stärken die Gemeinschaft und Freundschaften.