Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir - die pädagogischen Fach­kräfte der Kita - verstehen uns als Erziehungs­partner/-innen der Eltern. Wir wollen ge­mein­sam mit den Eltern zum Wohl der Kinder familien­unter­stützend und familien­ergänzend tätig sein. Dies be­deutet für uns in der Zu­sammen­arbeit mit den Eltern, immer wieder neu um einen ver­trauens­vollen und partner­schaft­lichen Um­gangs­stil bemüht zu sein. In Offen­heit für die Lebens- und Familien­situation ver­suchen wir im Ge­spräch mit­ein­ander, die Wünsche und Vor­stellungen der Eltern kennen­zu­lernen und unsere Arbeit mit den Kindern für die Eltern trans­parent werden zu lassen. Das be­in­haltet für uns, dass wir eine aktive Mit­arbeit der Eltern be­grüßen und sie nach Mög­lich­keit an aktuellen Fragen und Über­legungen beteiligen.

Ein offenes und vertrauens­volles Ver­hältnis zwischen päda­go­gischer Fach­kraft und Eltern trägt zu einer positiven För­derung des Kindes bei. Wir sind jederzeit offen für die Ideen und Infor­ma­tionen der Eltern, initi­ieren unter­schied­liche Angebote, Mög­lich­keiten des Aus­tauschs und der koope­ra­tiven und ver­trauens­vollen Zu­sammen­arbeit.

Folgende Formen der Zusammenarbeit bieten wir an:

• Bei der Anmeldung erste Infor­mationen und Kennen­lernen der Ein­richtung, bei Bedarf eine Führung durch den Hort oder Kinder­garten, für die Krippe Ansicht einer Beamer­prä­sentation
  • Informations­eltern­abend oder einzelne Ein­führungs­gespräche
  • Besuchsstunden vor Auf­nahme des Kindes
  • Festgelegte Sprech­zeiten und nach Verein­barung
  • Hospitation in der Gruppe
  • Tägliche Tür- und Angel­gespräche für einen regelmäßigen Kontakt
  • Regelmäßige Eltern­gespräche über den Ent­wicklungs­stand und -verlauf des Kindes, Hilfe bei Pro­blemen durch Ge­spräche, gemein­same Suche von Lösungs­möglich­keiten und Auf­zeigen von Anlauf­stellen (evtl. Kontakte für die Eltern knüpfen)
  • Elternbriefe, um wichtige Infor­mationen allen Eltern mit­zuteilen
  • Pinnwand für spontane und aktuelle Infor­mationen,
  • Gruppenpinnwand mit Monats­über­blick und gruppen­interne Informationen
  • Gruppenelternabende, themen­bezogene Eltern­abende, Elterna­bende zu religiösen Themen und Bastel­abende
  • Stehkaffee
  • Feste und Feiern wie z.B. Grill­nach­mittag, Sommer­fest, St. Martinsfeier, Gottes­dienste, Verab­schiedung der Kinder
  • Elternvollversammlung und Sitzungen des päda­go­gischen Beirates

Darüber hinaus sind die Eltern im „Pädagogischen Beirat" durch die gewählten Ver­treter­innen und Ver­treter in die ge­mein­same Ver­ant­wortung genommen.

Diese Mitwirkung der Eltern ist durch das Nieder­sächsische Kinder­tages­stättengesetz und die „Ordnung für Päda­go­gische Beiräte in Tages­einrichtungen für Kinder im Bistum Hildesheim" geregelt.