Geschichte der Einrichtung

Ende der Achtziger Jahre wurden verschiedene Dienstleistungseinrichtungen der katholischen Kirche im ehemaligen Jungeninternat "Collegium Georgianum Bischöfliches Gymnasialkonvikt“ in der Kardinal - Kopp-Straße 31, den Duderstädtern als „Konvikt“ bekannt, eingerichtet.

Es entstand unter anderem eine sozialpädagogische, familienunterstützende Tageseinrichtung, in der schulpflichtige Kinder betreut wurden.

So öffnete am 12. Januar 1989 der katholische Kinderhort seine Pforten für vierzig Schulkinder. Im Jahr 1996 wurde das gesamte Gebäude behindertengerecht umgebaut. Zu den zwei Hortgruppen kamen eine integrativ arbeitende Kindergartengruppe und zwei Kindergartengruppen aus dem damaligen kath. Kindergarten St. Laurentius hinzu. So entstand im Oktober 1996 durch die Zusammenlegung des kath. Kindergartens  St. Laurentius mit dem kath. Kinderhort St. Georg unsere Kath. Kindertagesstätte St. Georg.

Um der großen Nachfrage an integrativen Kindergartenplätzen nachzukommen, wurde im August 2007 eine bestehende Kindergartengruppe zu einer weiteren Integrationsgruppe umstrukturiert.

In dem darauf folgendem Jahr fand eine große Umbaumaßnahme in den Kellerräumen unterhalb des Hortes statt. Hier wurde ein neuer pädagogischer Bereich geschaffen. Am 1. März 2009 eröffneten wir eine Krippengruppe, in der Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren betreut werden.