Das ist unser Leitbild

Unsere Kindertagesstätte stellt ihr Leitbild unter das Wort aus dem Johannes-Evangelium:

„Damit sie das Leben haben, und es in Fülle haben.“ (Johannes 10,10)

Dies bedeutet für uns, dass unsere Einrichtung ein Ort sein möchte, an dem das Leben in seinen unterschiedlichen Facetten wahrgenommen, wertgeschätzt, gepflegt, gestärkt und gefeiert wird. Das christliche Menschenbild und die befreiende Botschaft des Evangeliums sind uns dabei Orientierung und Motivation. Als Christen wollen wir miteinander dem Leben auf der Spur sein. Die Verheißung Jesu, dass Er gekommen ist, damit wir das Leben haben und es in Fülle haben (vgl. Joh. 10,10) konkretisiert sich für uns im Gebot der Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe. Wir erkennen unsere Verantwortung, einander zum Nächsten zu werden und möchten die Kinder in unserer Einrichtung in diese Verantwortung führen. In diesem Sinne setzen wir uns als Katholische Kindertagesstätte und Einrichtung der Pfarrgemeinde St. Cyriakus in Duderstadt für ein menschenwürdiges, gerechtes, tolerantes und friedliches Miteinander ein.

Als Mitarbeiterinnen verstehen wir unsere Kindertagesstätte als einen Lebensort an dem Kinder, Eltern und Familien mit ihren Bedürfnissen wahr- und ernst genommen werden.

> Leben wahrnehmen <

bedeutet für uns:

• wertungsfrei auf Kinder und Eltern zu zugehen und sie so anzunehmen wie sie sind
  • Kinder unabhängig von ihrer Glaubens– oder Konfessionszugehörigkeit aufzunehmen und deren Glauben wertzuschätzen
  • das ganze Kind zu sehen, mit Körper, Geist und Seele
  • Familiensituationen vertraulich zu behandeln und zu unterstützen
  • unsere eigene Wahrnehmung zu schulen, uns regelmäßig fortzubilden, um fachlich fundiert den täglichen Anforderungen gerecht zu werden

> Leben wertschätzen <

• der Weitergabe unseres Glaubens einen besonderen Stellenwert zu geben
  • mit den Stärken des Kindes zu arbeiten
  • Eltern als Erziehungsexperten zu sehen
  • gemeinsam mit den Kindern Naturerlebnisse und Umwelterfahrungen zu machen, um sie für alles Leben zu sensibilisieren,
  • Werte, Nächstenliebe und sinnvolle und verständliche Grenzen zu vermitteln
  • die Kinder und Eltern zu achten und zu respektieren und selbst ein gutes Vorbild zu sein

> Leben pflegen <

bedeutet für uns:

• die Integration von behinderten, bzw. von Behinderung bedrohten Kindern als Normalität und selbstverständlich anzusehen
  • eine eigene positive Sichtweise vorzuleben und den Kindern zu helfen, sich diese Gabe zu bewahren
  • verlässliche und verbindliche Strukturen zu bieten
  • Geborgenheit und Wärme zu vermitteln
  • Kommunikation und Kontakte zu pflegen
  • Freundschaften und Beziehungen zu fördern
  • soziale Kompetenzen ent­wickeln - aus dem Neben­ein­ander soll ein Mit­ein­ander und Füreinander werden
  • Glauben durch tägliche religionspädagogische Angebote zu leben

> Leben stärken <

bedeutet für uns:

• das Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen, es entsprechend seines Entwicklungsstandes zu fördern
  • die Kinder in ihrem Glauben zu unterstützen und sie zu begleiten
  • bewusste Glaubensauseinandersetzung zu bieten
  • optimale Voraussetzungen vor zu halten, um das selbständige Handeln und größtmögliche Eigenaktivität zu erreichen
  • Kinder zu gleichberechtigten, aufgeschlossenen und selbstbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft zu erziehen und sie auf das Leben vorzubereiten

> Leben feiern <

• dem Leben mit Freude zu begegnen und diese Freude mit anderen zu teilen
  • verschiedenste Anlässe im Jahreskreis zu nutzen, um durch Feste und Feiern die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu erleben
  • kirchliche Feste als Höhepunkte in unserem Kindergarten- und Schuljahr zu feiern und in besonderer Form zu gestalten

Damit wir die Ziele unseres Leitbildes umsetzen können, konzentriert sich unsere Aufmerksamkeit nicht nur auf das einzelne Kind, sondern auf sein konkretes soziales Umfeld. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und deren Unterstützung ist uns ein besonderes Anliegen.

Ferner kooperieren wir mit Einrichtungen und Fachleuten, die uns helfen unsere Ziele zu verwirklichen.